Weihnachtszeit ist Gaunerzeit – Warnung vor Viren und Troyanern in E-Mail-Anhängen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir alle wissen, dass man beim Öffnen von E-Mail-Anhängen vorsichtig sein muss, wenn die Nachricht von unbekannten Verfassern stammt oder der Titel fragwürdig erscheint. E-Mails von bekannten Personen öffnet man jedoch häufig, ohne sich Gedanken über den Inhalt zu machen.

Aber auch hier sei Vorsicht geboten, denn durch das Hacken und Auslesen von E-Mail-Konten können Internet-Kriminelle auch E-Mail-Adressen von Ihnen bekannten Personen nutzen bzw. ähnlich klingende Adressen erstellen. Im nächsten Schritt wird Ihnen mittels gefälschter E-Mails unter Verwendung der gefundenen plausiblen Absender ein Virus oder Trojaner als Anhang versendet. Dies geschieht vollautomatisch und millionenfach auf einen Schlag, da die Betrüger darauf setzen, dass wenigstens ein geringer Prozentsatz der Angeschriebenen den Anhang öffnet.

Eine aktuelle Welle von Trickbetrügereien ist besonders perfide: falls man einen infizierten Anhang einer E-Mail öffnet, verschlüsselt ein Virus Ihre Benutzerdaten. Sie als User des E-Mail-Kontos können sich dann nicht mehr mit Ihren Zugangsdaten einloggen. Im nächsten Schritt versuchen die Betrüger ihre Opfer mit Zahlungsaufforderungen zur Freischaltung des Kontos zu erpressen. Erst nach der Zahlung einer Summe X würde man dem Geschädigten einen Code zum Entsperren des Kontos zukommen lassen.

Wer mehr zu dieser Thematik lesen möchte, kann sich unter folgendem Link informieren:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gefaehrliches-Duo-Erpressungstrojaner-kommt-mit-Word-Datei-3039927.html

Adventliche Grüße vom Homepage-/IT-Team des VDL Hessen

Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok